Gedenkveranstaltung für Helga Konrad

Im vergangenen Jahr war UNDOK erstmals beim jährlichen Think-Thank-Event International Expert Round Table unter dem Titel “Countering The Toxic Interface of Migration, Human Trafficking & Related Labour Exploitation 2.0” vertreten. Dabei brachte UNDOK strukturelle Herausforderungen von undokumentiert arbeitenden Migrant*innen beim Zugang zu und der Durchsetzung von Rechten sowie präventive Ansätze gegen Arbeitsausbeutung in die fachliche Diskussion ein.

Unter dem Dach der “Regional Implementation Initative on Preventing & Combating Human Trafficking” folgte das internationale Round Table durch seine Gründerin und Leiterin Dr.in Helga Konrad stets einem menschenrechtsbasierten und opferzentrierten Ansatz und ermöglichte auch uns den Aufbau sowie die Stärkung von Netzwerken.

Mit großem Bedauern haben wir von einer außergewöhnlichen Persönlichkeit Abschied genommen, die nur wenige Tage nach dem Round Table im Oktober 2024 verstorben ist.

Als frühere österreichische Frauenministerin, Vorsitzende der EU-Stabilitätspakt Task Force gegen Menschenhandel für Südosteuropa, internationale Konsulentin und erste OSZE-Sonderbeauftragte zur Bekämpfung des Menschenhandels prägte sie über Jahrzehnte nationale und internationale Strategien in diesem Bereich. Sie setzte sich konsequent für Betroffene ein, stärkte die frauenspezifische Perspektive im Menschenrechtsdiskurs und legte unter anderem gemeinsam mit LEFÖ-IBF entscheidende Grundlagen für den Opferschutz in Österreich.

In Gedenken an ihren unermüdlichen Einsatz lädt das Menschenrechtsbüro der Stadt Wien zu einer Veranstaltung ein, die Helga Konrads Vermächtnis würdigt und Raum schafft, ihr Engagement gemeinsam weiterzutragen.

Weil es uns weiterhin angeht…

Wann: Dienstag, 25. November 2025, 14.30–17.00 Uhr,
Wo: Volkshalle des Wiener Rathauses
Kosten: gratis

Anmeldung und nähere Infos: https://pretix.eu/menschenrechte/konrad/