Arbeiten ohne Papiere – Eine Sendereihe gegen Ausbeutung, für gleiche Rechte!

Am 4. Mai 2020 startet die UNDOK-Sende­reihe „Arbeiten ohne Papiere – gegen Ausbeu­tung, für gleiche Rechte!“ auf Radio Orange 94.0.

Update: Die Sende­reihe gibt es ab sofort auch als Podcast!

In sechs Episoden nimmt die Sende­reihe verschie­dene Facetten undo­ku­men­tierter Arbeit unter die Lupe: Warum arbeiten Menschen undo­ku­men­tiert? Was bedeutet es, den Lebens­un­ter­halt möglichst unsichtbar bestreiten zu müssen? Wie steht es um gerechte Löhne, ange­mes­sene Arbeits­zeiten und soziale Sicher­heit für Kolleg*innen ohne Papiere? Wie kann Soli­da­rität mit undo­ku­men­tiert Arbei­tenden aussehen? Und wie gemein­same Orga­ni­sie­rung gegen syste­ma­ti­sche Arbeitsausbeutung?

Jingle zur Sende­reihe „Arbeiten ohne Papiere – gegen Ausbeu­tung, für gleiche Rechte!“

Sende­ter­mine
Jeweils um 7.05 Uhr und 17.05 Uhr auf Radio Orange 94.0 sowie als Podcast auf www.undok.at. 

Montag, 4. Mai: Undo­ku­men­tiert Arbeiten
Die erste Episode bringt ein Glossar von Begriffen rund um undo­ku­men­tiertes Arbeiten, erklärt, warum Menschen undo­ku­men­tiert arbeiten und welche Rechte und Forde­rungen damit verbunden sind.

Dienstag, 5. Mai: Unsicht­bar­keit
Menschen, die aufgrund ihres Aufent­halts­ti­tels nicht regulär arbeiten dürfen, müssen ihren Lebens­un­ter­halt möglichst unsichtbar bestreiten. Das bedeutet sozialen Ausschluss und Isola­tion. Beson­ders betroffen sind davon Frauen, die alleine, ohne Kolleg*innen in Privat­haus­halten arbeiten.

Mitt­woch, 6. Mai: Gerechte Löhne
Undo­ku­men­tierte Arbeit ist in den meisten Fällen schlecht bezahlt. Die Höhe der Löhne liegt weit unter dem bran­chen­üb­li­chen und kollek­tiv­ver­trag­li­chen Niveau. Unter­neh­me­ri­sche Willkür sorgt auch dafür, dass Löhne verspätet, mit rechts­wid­rigen Abzügen oder über­haupt nicht ausbe­zahlt werden.

Montag, 11. Mai: Ange­mes­sene Arbeits­zeiten
Menschen, die undo­ku­men­tiert arbeiten, müssen häufig exzes­sive Arbeits­zeiten in Kauf nehmen. Selten entspre­chen die Arbeits­be­din­gungen den vorge­ge­benen Standards.

Dienstag, 12. Mai: Soziale Sicher­heit
Sehr oft werden bestehende Schutz­stan­dards für Arbei­tende ohne Papiere nicht einge­halten. Das führt zu einem hohen Unfall­ri­siko und zu massiven körper­li­chen und psychi­schen Belastungen. 

Mitt­woch, 13. Mai: Orga­ni­siert euch!
Der Kern der Gewerk­schafts­be­we­gung war und ist, gegen die Ausbeu­tung von Arbei­tenden zu kämpfen. Dabei muss es egal sein, welchen Pass oder Aufent­halts­titel die Kolleg*innen haben. Um Soli­da­rität und Orga­ni­sie­rung gegen syste­ma­ti­sche Ausbeu­tung dreht sich die sechste und letzte Episode der Sendereihe.

Gestal­tung: Fiona Stei­nert und Karl Schöns­wetter

Produ­ziert in Koope­ra­tion zwischen Orange 94.0 und UNDOK – Anlauf­stelle zur gewerk­schaft­li­chen Unter­stüt­zung undo­ku­men­tiert Arbeitender